Nach der Anlieferung mit einem Helikopter wurden die Masten im Verlauf des Samstags montiert. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Am Samstagmorgen hat ein Hubschrauber sechs Signalmasten für das Bahn-Projekt Digitaler Knoten Stuttgart an die Baustelle auf der Strecke zwischen Bad Cannstatt und der Haltestelle Sommerrain geliefert. Im Laufe des Tages wurden sie aufgestellt.

Am Samstagmorgen ist ein Hubschrauber mit ungewöhnlicher Ladung über Stuttgart geflogen. Gegen 9 Uhr lieferte dieser sechs Signalmasten zu einer Baustelle der Deutschen Bahn an der S-Bahn-Strecke zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt und Sommerrain in der Nähe der Nürnberger Straße.

Bauarbeiten den ganzen Samstag über wahrnehmbar

Dort wurden die Masten im Verlauf des Tages montiert. Sie sind Teil des Projektes Digitaler Knoten Stuttgart, für die Bauarbeiten ist die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen noch bis zum 9. Juni für den Bahnverkehr gesperrt. Ein über 100 Tonnen schweres Spezialfahrzeug bohrte bis zu 22 Meter tiefe Löcher, in denen die Masten verankert wurden. Die Masten sind nötig, weil auf der Strecke auch künftig Lokomotiven fahren sollen, die noch nicht mit der neuen digitalen Sicherungstechnik ausgestattet sind.