Dicke Kabel für schnelles Internet Foto: dpa/Jens Büttner

Bund unterstützt schnelles Internet in acht Kommunen.

Kreis Böblingen - Acht Städte und Gemeinden im Landkreis Böblingen erhalten Bundesfördermittel für den Ausbau des Breitbandnetzes. So sollen laut einer Pressemitteilung des CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz vor allem bisher unterversorgte Gebiete mit einem Zugang zu schnellem Internet ausgestattet werden. Im Rahmen des Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur deutschlandweit den Ausbau des Breitbandnetzes. Insbesondere unterversorgte Gebiete sollen hierbei an das schnelle Internet angeschlossen werden.

Nun wurden Förderungen in Höhe von insgesamt 2 927 446 Euro für den Landkreis Böblingen bewilligt. Damit fördert der Bund die Hälfte der jeweiligen Projektkosten der Städte und Gemeinden. Die Gelder fließen an folgende Städte und Gemeinden: Herrenberg 886 764 Euro, Weil im Schönbuch 510 526 Euro, Weil der Stadt 432 000 Euro, Gäufelden 279 166 Euro, Renningen 274 193 Euro, Schönaich 197 222 Euro, Ehningen 190 909 Euro und Magstadt 156 666 Euro. (red)