Mit der App sollen Besucher Toiletten, Gastronomie, Spielplätze oder barrierefreie Wege durch den Zoo finden. Foto: Wilhelma/Harald Knitter

Der Zoo wird digital: Bald gibt es eine App, mit der die Besucherinnen und Besucher der Wilhelma sich vor Ort besser orientieren können.

Wer künftig die Wilhelma besuchen will, kann sich bald auf digitale Unterstützung auf seinem Mobiltelefon freuen. Denn der zoologisch-botanische Garten erhält eine eigene App. „Ziel ist die publikumswirksame Präsentation und Vermarktung der Wilhelma. Ihre Attraktivität, die Wissensvermittlung und die Möglichkeiten der Teilhabe sollen intensiviert werden. Die Wilhelma-App ist dabei ein Baustein“, erklärt Michaela Hornung, Sprecherin des Finanzministeriums. Dahinter stecke die Digitalisierungsstrategie des Landes. Sie ist die maßgebliche Grundlage für die Entwicklung und Förderung von kleinen, hilfreichen Programmen auf Mobiltelefonen oder Tablets.

 

Zuvor gab es schon Maßnahmen zur Vorbereitung der Digitalisierungsoffensive: Die Informationsanzeigen und Kassensysteme in der Wilhelma wurden verbessert und die Internetpräsentation auf Vordermann gebracht. Nach Angaben des Finanzministeriums soll die Wilhelma-App mit der neuen Homepage vernetzt werden und mittels eines GPS-gestützten Geländeplans den Besuchern die Planung ihres Aufenthalts und die Orientierung vor Ort erleichtern.

Besucher können Routen durch den Park planen

So soll den Besuchern geholfen werden, die Serviceeinrichtungen wie etwa Toiletten und Gastronomie sowie Spielplätze, die am häufigsten gesucht werden, schnell zu finden. Auch können mit der App Routen durch den Park geplant werden, die beispielsweise Steigungen und Hindernisse wie Treppen berücksichtigen.

Die Entwicklung startete im Jahr 2018. Damals befasste sich die Europäische Weltraumagentur (Esa) mit einer Pilotstudie zur Erprobung von Satellitennavigation. Daraus entwickelte sich dann in den Folgejahren die Konzeption einer App für die Wilhelma, wie Hornung mitteilt. Aktuell gibt es letzte Anpassungen und Tests, danach soll die App noch in der zweiten Jahreshälfte präsentiert werden. Der genaue Zeitpunkt steht momentan aber noch nicht fest. Für die Nutzer werde die App kostenlos sein.

Die Wilhelma-App ist eine Neuentwicklung. Andere Zoos haben ähnliche Anwendungen wie der Zoo Zürich oder der Zoo Hannover. Für die Entwicklung wurden nach Angaben des Finanzministeriums Kosten in Höhe von knapp 10 000 Euro für das laufende Jahr veranschlagt.