Mit einer Datenbrille kann ein Mitarbeiter unter die Karosserie des Daimler Elektrofahrzeugs EQC schauen. Foto: Daimler

Ein großes, internes Mitarbeitertreffen des Konzerns sollte in Ludwigsburg vermitteln, welches Potenzial in der Digitalisierung steckt.

Ludwigsburg - Sebastian Thiemt ist ein Beispiel dafür, warum Daimler jedes Jahr 1000 Mitarbeiter aus aller Welt und den unterschiedlichsten Bereichen zusammenbringt, damit sie ihre Ideen rund um das Thema Digitalisierung austauschen können. Vor drei Jahren konnte der Mitarbeiter von Daimlers Digitalisierungsinitative Digital Life noch nicht im Voraus einschätzen, ob er neu gekaufte Möbel in seinem Smart verstauen könnte. Auf dem „Digital Life Day“ genannten Innovationstreffen, fand der Mitarbeiter im Jahr 2016 aber Mitstreiter, die ihn dabei unterstützten, eine App zu entwickeln, die mithilfe Künstlicher Intelligenz beim Kofferraum-Puzzlespiel hilft – sozusagen nach dem Muster des bekannten Computerspiels Tetris. Bei diesem Spiel gewinnt derjenige, der die unterschiedlichsten am Bildschirm herunterpurzelnden Bausteine perfekt zusammenzufügen vermag.