Rupert Stadler war einst als Konzernchef bei VW im Gespräch – mittlerweile ist seine Karriere in der Auto-Familie Geschichte. Foto: dpa

Rupert Stadler legte einst eine steile Karriere im VW-Konzern hin und wurde Chef von Audi. Doch mit dem Diesel-Skandal begann sein tiefer Fall. Die Staatsanwaltschaft hat nun gegen ihn und gegen einen Ex-Porsche-Manager Anklage erhoben.

München - Zweieinhalb Jahre lang hat die Staatsanwaltschaft München II wegen des Diesel-Abgasskandals bei der VW-Tochter Audi ermittelt. Nun wird Rupert Stadler als langjähriger Vorstandschef des Ingolstädter Premiumherstellers wegen Betrugs, mittelbarer Falschbeurkundung und strafbarer Werbung angeklagt. Mit ihm auf der Anklagebank sollen der frühere Porsche-Manager Wolfgang Hatz und zwei Ingenieure sitzen. Das wohl mitangeklagte Trio könnte teils zu Kronzeugen mutieren, um die eigene Schuld klein zu halten und dabei schmutzige Wäsche waschen.