Oliver Blume (li.) verabschiedete seinen langjährigen Betriebsratschef Uwe Hück herzlich. Nun interessiert sich die Staatsanwaltschaft für das Gehalt, das Porsche an Hück gezahlt hat. Foto: dpa

„Der Mythos Porsche lebt“, sagte Wolfgang Porsche nach der Übernahme durch VW. Doch zehn Jahre später sind die Folgen noch immer zu spüren – nicht nur durch den Dieselskandal.

Stuttgart - Auf seinen neuesten Sportwagen, der in den nächsten Monaten auf den Markt kommt, lässt Porsche-Chef Oliver Blume nichts kommen. Der Taycan, das erste reine Elektroauto des Stuttgarter Autoherstellers, werde so ausgelegt sein, dass er sich auch „zehn Mal hintereinander problemlos von Null auf 100 beschleunigen lässt“, schwärmt Blume, der das Unternehmen seit vier Jahren führt. Von Null auf 100 schafft es der 600-PS-Wagen in 3,5 Sekunden; geht es Richtung 200, komme „noch mal richtig Durchzug ab 150 km/h“.