Tobias Rathgeb Foto: Pressefoto Baumann

VfB-II-Mittelfeldspieler verletzt sich beim 2:2 gegen den 1. FC Saarbrücken.

Stuttgart - Fast eine Stunde lang spielte der VfB Stuttgart II gegen den 1. FC Saarbrücken in Unterzahl, und dennoch erkämpfte sich das Drittliga-Team beim 2:2 (1:0) einen verdienten Punkt. Alexander Riemann hatte in der 37. Minute nach einem Zweikampf mit Saarbrückens Marcus Mann wegen einer angeblichen Tätlichkeit Rot gesehen. Dennoch ging der VfB II kurz vor der Halbzeit durch Raphael Holzhauser in Führung. Sven Krause und Stephan Sieger drehten nach der Pause zunächst das Spiel, ehe der eingewechselte Tobias Rühle den Ausgleich erzielte (83.). "Zwei Tore in Unterzahl - ich bin stolz auf meine Mannschaft", sagte Trainer Jürgen Seeberger.

Bitter für den VfB II: Pascal Breier musste bereits nach 20 Minuten ausgewechselt werden und wird mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk rund drei Wochen fehlen - ebenso wie Sven Schimmel und Daniel Vier, die sich im Training Bänderrisse zugezogen hatten und gegen Saarbrücken nicht dabei waren. Vor dem Derby gegen den 1. FC Heidenheim am morgigen Dienstag (19Uhr/Gazistadion) bangt Seeberger außerdem um Tobias Rathgeb. Der Mittelfeldspieler - gegen Saarbrücken einer der Besten - war in der zweiten Halbzeit umgeknickt und hat sich ebenfalls am Sprunggelenk verletzt. "Ich hoffe, dass er bis Dienstag wieder fit ist", sagte Seeberger.