Vor seiner Wahl zum Präsidenten spielte Wolodymyr Selenskyj in „Diener des Volkes“ einen Reformer. Foto: Arte/Kvartal 95

Der ukrainische Präsident glänzte vor seiner Wahl 2019 in der TV-Serie „Diener des Volkes“. Die kann man nun in der Arte-Mediathek sehen.

Stuttgart - Er brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit, wies der vermutlich auf der Todesliste russischer Spezialtruppen stehende ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Rat zurück, den Kampf gegen Putins Armee vom Ausland aus zu führen. Bei seinen weltöffentlichen Auftritten im bombardierten Kiew wirkt Selenskyj nicht scheppernd pathetisch, sondern ernst und würdig. Trotzdem wird ihm bescheinigt, er spreche, als sei er die Figur eines Hollywoodfilms der Marke David gegen Goliath – mit sauber zurechtgefeilten Dialogen und stilsicheren Regieanweisungen.