Statt die Fenster zu putzen, kam der Mann, um die Seniorin zu bestehlen. Foto: dpa

Ein Mann gibt sich in einem Seniorenzentrum in Wendlingen als Fensterputzer aus und verschafft sich so Zugang zu den Privaträumen. Er stiehlt Schmuck und Bargeld. Vermutlich war der Täter nicht allein.

Wendlingen - Ein besonders dreister Diebstahl hat sich am Montagnachmittag in einem Seniorenzentrum in Wendlingen (Kreis Esslingen) ereignet. Wie die Polizei berichtet, drang ein bislang unbekannter Täter etwa gegen 15 Uhr über eine außenliegende Fluchttreppe in den dritten Stock des Gebäudes ein.

Dort ging er in das Zimmer einer über 80-jährigen Frau und stellte sich als Fensterputzer vor. Der Mann räumte daraufhin sämtliche Blumentöpfe von der Fensterbank und fing an, mit einem Lappen die Scheiben zu putzen. Er meinte hierbei zu der Seniorin, dass er ein besonders scharfes Mittel verwenden würde und hustete stark. Die Frau verließ daraufhin ihr Zimmer. Laut den Beamten kam sie nach zehn Minuten zurück und bemerkte, dass der Unbekannte über die Feuertreppe das Haus wieder verlassen hatte.

Safe aufgebrochen

Kurze Zeit später verständigte die Frau die Pflegedienstleitung und erzählte von dem Fensterputzer. Da der Leitung nichts bekannt war, wurde das Zimmer überprüft und festgestellt, dass der Täter, obwohl die Tür nicht geschlossen wurde und die Frau sich in der Nähe aufgehalten hatte, ihren Safe aufgebrochen und leer geräumt hatte. Der Mann erbeutete Bargeld, Schmuck und Uhren von bislang unbekanntem Wert.

Der Dieb ist etwa 1,85 Meter groß und schlank. Er hat schwarze, kurze Haare und einen Vollbart. Der Gesuchte trug laut der Beschreibung eine Jeans mit Löchern und ein blaues oder graues T-Shirt. Er sprach gebrochen Deutsch.

Zweiter Täter unterwegs

Erste Ermittlungen ergaben laut der Polizei, dass vermutlich noch ein zweiter Täter in dem Seniorenzentrum unterwegs war. Bei einer Mitbewohnerin wurde zur selben Zeit an die Tür geklopft. Auch hier sagte ein Mann, dass er Fenster putzen wolle. Dieser Täter verließ jedoch nach wenigen Sekunden aus bislang ungeklärten Gründen das Zimmer. Dieser Mann soll etwa 40 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß sein. Er hat dunkle Haare und sprach akzentfrei Deutsch. Zudem hatte er eine Tasche oder ähnliches dabei.

Die Polizei in Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07024/92 09 90 um Hinweise.