Ein 28-Jähriger soll in einem Laden in Stuttgart Kleidungsstücke geklaut haben. Er wurde von der Polizei festgenommen. (Symbolfoto) Foto: Phillip Weingand / STZN

Ein 28-Jähriger soll in Stuttgart-Mitte in einen Ladendiebstahl begangen haben. Als ihn zwei Sicherheitsmitarbeiter festhalten wollen, wird er rabiat.

Stuttgart - Polizeibeamte haben am Donnerstagabend in einem Bekleidungsgeschäft an der Königstraße in Stuttgart-Mitte einen 28 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, Kleidung gestohlen und sich gegen zwei Sicherheitsmitarbeiter gewehrt zu haben.

Der Tatverdächtige hatte sich laut Polizei gegen 19.50 Uhr in dem Geschäft aufgehalten. Offenbar nahm er zunächst mehrere Kleidungsstücke mit in eine Umkleidekabine. Zeugen und die zwei Ladendetektive hörten daraufhin Geräusche, die darauf hindeuteten, dass der Mann die Sicherheitsetiketten der Kleidungsstücke mit einem Werkzeug entfernte.

Ladendetektive überwältigen Tatverdächtigen

Nach Verlassen der Umkleidekabine soll der Verdächtige schnellen Schrittes Richtung Ausgang gegangen sein, wo er von den Ladendetektiven angesprochen wurde. Der Mann versuchte, zu flüchten. Die beiden Ladendetektive überwältigten den mutmaßlichen Täter, der sich durch heftige Gegenwehr dem Griff der Detektive entziehen wollte.

Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Mann schließlich fest, sie fanden im Rucksack des Mannes Kleidungsstücke im Wert von mehreren Hundert Euro. Der 28-Jährige wird am Freitag mit Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt.