Mehrere Paar Schuhe hatte ein Diebespärchen in Sindelfingen eingesteckt – ohne zu bezahlen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Am Samstagnachmittag hatte es ein Paar mit einem vierjährigen Kind in einem Einkaufscenter in Sindelfingen auf Schuhe abgesehen – freilich ohne sie zu bezahlen. Die Frau wurde festgenommen, der Mann konnte fliehen.

Sindelfingen - Offenbar auf Schuhe war ein abgebrühtes Diebespärchen aus, das am Samstagnachmittag in einem Geschäft eines Einkaufscenters in der Tilsiter Straße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) zugange war. Der 45-jährige Mann und die 33-jährige Frau hatten auf ihrer Diebestour ein vierjähriges Kind dabei.

Wie die Polizei berichtet, beobachtete eine 20-jährige Angestellte des Ladens wie die Verdächtigen Schuhe anprobierten. Als sie den Laden verlassen wollten, schlug die elektronische Diebstahlsicherung Alarm. Das Paar trennte sich und dem anwesenden Personal gelang es, die 33-Jährige schnell einzuholen und festzuhalten. Sie war mit dem Kind unterwegs und hatte zwei Paar nicht bezahlte Schuhe in ihrem Rucksack verstaut. Die Schuhe wurden ihr abgenommen, worauf die Frau das Weite suchte. Ein Detektiv entdeckte sie jedoch an der Kreuzung Tilsiter Straße und Eschenbrünnlestraße und übergab sie der Polizei. Nach Feststellung ihrer Personalien und Aufnahme einer Anzeige durfte die Frau wieder gehen.

Der 45-Jährige tauchte indes bei den Parkplätzen der Warenanlieferung wieder auf und zwei Zeugen, darunter ein 17-jähriger Mitarbeiter des Ladens, versuchten ihn festzuhalten. Der 45-Jährige konnte sich jedoch losreißen und fliehen. Allerdings ohne drei Paar Kinderschuhe, die der 17-Jährige zuvor aus seiner Tasche gezogen hatte.

Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/13-00 zu melden.