Der Einbrecher verschaffte sich mit roher Gewalt Zutritt zum Gebäude (Symbolbild). Foto: dpa/Bodo Marks

Unbekannter Täter verschafft sich gewaltsam Zutritt und richtet einigen Schaden an. Dabei war er wohl auf der Suche nach Bargeld.

Sindelfingen-Maichingen - Zwischen Samstag, 13.30 und Sonntag, 07.30 Uhr hat sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einem Firmengebäude in der Industriestraße in Sindelfingen-Maichingen (Kreis Böblingen) verschafft und dort die Räume durchsucht. Laut Polizeibericht hat der Einbrecher sowohl im Außen- als auch im Innenbereich des Gebäudes viele Schäden verursacht. Es sei „massive Gewalt“ angewendet worden, um die Fenster auf der Rückseite aufzuhebeln, teilt ein Sprecher der Polizei mit. Zudem seien die Türen in dem Firmengebäude, in dem zwei Firmen ansässig sind, mit „brachialer Gewalt“ aufgebrochen worden.

Bargeld ist das Ziel

Die Summe der Sachschäden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro, wie die Polizei bekannt gibt. Der Wert des Diebesgutes konnte bislang noch nicht bestimmt werden. Der Einbrecher war wohl auf der Suche nach Bargeld, wie ein Sprecher der Polizei mitteilt: Bargeld sei meistens das Ziel, Handys oder Laptops – häufig nicht mehr die neuesten Modelle – würden sich weniger „rechnen“, weil die Täter da erst mal Umstände mit den Seriennummern hätten. Das Polizeirevier Sindelfingen nimmt sachdienliche Hinweise unter Telefon (0 70 31) 697-0 entgegen.