„Heinz“ wird vermisst: Die Playmobil-Figur wurde gestohlen. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Die Polizei vermisst einen jahrelangen Begleiter: Bei einer Bildungsmesse wurde eine Playmobilfigur gestohlen. Nur den Kopf von „Heinz“ konnten die Beamten bislang wiederfinden.

Ravensburg - Es dauerte nur wenige Sekunden und Heinz war weg: Diebe haben am Stand der Polizei auf einer Bildungsmesse in Ravensburg ein Playmobil-Maskottchen gestohlen. Der zuständige Berater sei in ein Gespräch verwickelt gewesen, als vermutlich eine Gruppe Jugendlicher sich das rund anderthalb Meter große Männchen schnappte und aus der Oberschwabenhalle rannte. „In der Hitze der Aktion ging auch noch der Kopf von Heinz verloren, der aber wieder gefunden wurde“, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Der Torso sei seit dem Vorfall am vergangenen Freitag jedoch verschwunden.

Die Beamten gehen davon aus, dass es sich bei dem Diebstahl um einen Streich oder eine Mutprobe handelt. „Wir hoffen aber, dass diejenigen, die den Heinz mitgenommen haben, ihn uns auch wieder zurückbringen“, sagte die Sprecherin. So könnten die Täter das Männchen beispielsweise auch vor eines der Polizeireviere legen, falls sie sich nicht hineintrauten. Das Maskottchen sei schon seit einigen Jahren Begleiter bei der Nachwuchswerbung, sein Wert liege bei mehreren hundert Euro. „Wir haben zwar noch eines als Reserve, aber der Heinz fehlt jetzt, den wollen wir wiederhaben.“