Engel sind eine beliebte Grabdekoration, weil sie nach christlichem Glauben die Verstorbenen beschützen. Foto: Werner Kuhnle

Mal fehlt ein Engel, mal eine Madonna, mal sind es Vasen oder Blumen. In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Diebstählen auf den Friedhöfen in Benningen und Kornwestheim. Der Hintergrund bleibt rätselhaft.

Benningen - Links vor dem schönen Naturgrabstein stand bis vor kurzem noch eine schöne Madonna. 16 Jahre lang hatte sie dort ihren Platz – jetzt ist sie verschwunden. Und auch ein kleiner und ein großer Engel wurden gestohlen, die den Verstorbenen eigentlich beschützen sollten. „Es geht dabei nicht um den materiellen Wert der Sachen, es ist etwas Emotionales“, sagt eine Frau, die seit 2007 das Grab ihres Vaters pflegt und den Verlust der drei Figuren beklagt. Es ist nicht der einzige Fall auf dem Friedhof in Benningen. Angelika Buck vom Friedhofsamt erzählt von elf Diebstählen auf acht Gräbern im vergangenen Juli.