Eine Bande Jugendlicher hatte es im Enzkreis auf Roller abgesehen. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Vier Jugendliche sollen für zahlreiche Rollerdiebstähle im Enzkreis verantwortlich sein. Die Bande soll die Roller geklaut, die Tanks leergefahren und die Zweiräder dann teilweise demoliert zurückgelassen haben.

Remchingen - Eine Serie von Roller-Diebstählen im Enzkreis soll auf das Konto von vier Jugendlichen gehen. Nach Angaben der Polizei vom Freitag haben die Verdächtigen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren in Remchingen, Kämpfelbach und Königsbach in unterschiedlicher Besetzung über Wochen verschlossene Motorroller aufgebrochen, sie zum Laufen gebracht und - nachdem der Tank leer war - auf Wiesen und Straßen oder in Gebüschen liegen gelassen. Teils demolierten sie die Fahrzeuge auch. Mindestens 14 Roller wurden gestohlen. Weil die Gruppe zudem Diebstähle einräumte, die nicht angezeigt wurden, könnten es auch mehr sein. Die Polizei kam den ihr nicht Unbekannten aus Remchingen über Befragungen von Jugendlichen auf die Spur.

Bei dem 19-Jährigen wurden drei komplette Roller und demontierte Teile gefunden. Zwar signalisierten die jungen Leute teils, im Zuge eines Täter-Opfer-Ausgleiches für die Schäden aufzukommen. Doch nicht alle waren einsichtig: Zwei Rollerdiebe wurden laut Polizei später erneut mit einem frisierten Gefährt ohne Führerschein ertappt. Bei der Flucht vor der Polizei bauten sie einen Unfall und türmten. Bei ihrer anschließenden Festnahme stürzte ein Polizist so schwer, dass er dienstunfähig geschrieben wurde.