Der SF1000 der Scuderia Ferrari soll in der neuen Formel-1-Saison den Titelverteidiger Mercedes angreifen – vorgestellt wurde das Auto jedenfalls mit großem Getöse im Februar in Maranello. Foto: dpa/Foto Colombo Images

An diesem Sonntag (6.10 Uhr MEZ/RTL) beginnt in Melbourne die Formel-1-Saison. Mercedes dominiert die PS-Liga seit 2014, doch Ferrari sinnt auf die Ablösung. Die Scuderia setzt dafür schätzungsweise 500 Millionen Euro ein. Wir präsentieren die zehn Teams mit ihren Jahresetats sowie weiteren Kennzahlen.

Stuttgart - An diesem Sonntag beginnt im Albert Park von Melbourne die Jagd auf den Abonnements-Weltmeister Mercedes, der seit 2014 jährlich die Konstrukteurs-WM gewonnen hat. Die Hauptkonkurrenten heißen wie schon 2019 Ferrari und Red Bull Racing. Vor allem die Scuderia aus Maranello möchte endlich wieder einen WM-Titel erobern, der letzte Fahrertitel datiert aus 2007 (Kimi Räikkönen), der letzte Team-Titel aus 2008. Dafür greift der Rennstall, der zum italienischen Fiat-Konzern zählt, tief in den Firmentresor: Schätzungsweise 500 Millionen Euro investiert Ferrari für den Angriff auf den Titel. Aber auch Champion Mercedes gehört bekanntermaßen nicht zu den armen Kirchenmäusen. Die Rennsport-Abteilung des Daimler-Konzerns gibt schätzungsweise 450 Millionen Euro für die erfolgreiche Titelverteidigung aus. Erfahren Sie in unserer Bildergalerie die Kennzahlen aller zehn Formel-1-Rennställe.