Natascha Ochsenknecht (oben, links), Tatjana Gsell (oben, rechts), Sydney Youngblood (unten, links) und Daniele Negroni (unten, rechts) ziehen laut Informationen der Bild Zeitung in den Dschungel. Foto: dpa

Was ist neu, was bleibt gleich, wer zieht ins Camp ein und wann schaltet RTL in den Dschungel? Wir haben die wichtigen Fragen und Antworten zu „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ zusammengestellt.

Stuttgart - Am 19. Januar geht der Ekel in die nächste Runde: Zwölf mehr oder weniger bekannte Gesichter ziehen in den australischen Dschungel. Ihr Ziel: Dschungelkönig 2018 werden. Hierfür müssen sie es zwei Wochen im Dschungel aushalten, eklige Dschungelprüfungen durchstehen, die anderen Kandidaten ertragen, auf Sucht- und Genussmittel verzichten und ganz nebenbei noch dem Publikum gefallen. Mittlerweile zeigt RTL die zwölfte Staffel.

Ein kleines aber wichtiges Detail ändert sich in der diesjährigen Staffel. Bei uns erfahren Sie, was das ist und was Sie sonst noch über das Dschungelcamp wissen müssen.

Das ist neu beziehungsweise alt

Wie die Bild Zeitung berichtet, gibt es in der zwölften Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ wieder nur ein Camp. In den vergangenen zwei Staffeln wurden die Stars für die ersten Tage auf zwei Camps aufgeteilt: das „Base Camp“ und das Camp „Snake Rock“. Die Kandidaten der unterschiedlichen Camps traten in den Dschungelprüfungen gegeneinander an. Der Kandidat, der die meisten Sterne holte, sicherte sich ein Abendessen fürs eigene Team. Das andere Camp musste mit Bohnen und Reis vorliebnehmen.

In diesem Jahr ist alles wieder beim Alten.

Wann geht’s los?

Los geht es am Freitag, den 19. Januar um 21.15 Uhr. Danach schaltet RTL, wie in den vorigen Jahren, um 22.15 Uhr in den Dschungel. Das große Finale wird am 3. Februar ausgestrahlt. Einen Tag später treffen alle Promis um 20.15 Uhr beim „großen Wiedersehen“ aufeinander.

Kandidaten und Moderatoren

Wer Mitte Januar in den Dschungel einzieht, hat RTL immer noch nicht offiziell bekannt gegeben – mit einer Ausnahme. Auf jeden Fall dabei ist Transgender-Model Giuliana Farfalla (21). Das hat der Sender am Dienstag bestätigt.

Laut Bild Zeitung ebenfalls dabei: Daniela Katzenbergers Schwester Jennifer Frankhauser, DSDS-Kandidat Daniele Negroni, Bachelor-Teilnehmerin Kattia Vides, Ex-Model Natascha Ochsenknecht, Bachelorette-Gewinner David Friedrich, Dokusoap-Promi Matthias Mangiapane, Fotomodell Tatjana Gsell, Schlagersängerin Tina York, ehemaliger Bundesligaprofi Ansgar Brinkmann, Sänger Sydney Youngblood und Schauspielerin Sandra Steffl.

Moderiert wird das Dschungelcamp wie gewohnt von Sonja Zietlow (49) und Daniel Hartwich (39). Sonja Zietlow ist seit der ersten Staffel dabei. Daniel Hartwich ist seit der siebten Staffel 2013 an ihrer Seite, nachdem der frühere Moderator Dirk Bach im Oktober 2012 gestorben war.

Die Prüfungen und die Sterne

Laut RTL muss auch in der zwölften Staffel jeden Tag ein Promi zur Dschungelprüfung antreten. Das Ziel der Prüfung: Möglichst viele Sterne für die Gruppe sammeln - denn: Mehr Sterne bedeuten mehr Essen und eine Abwechslung zum Grundnahrungsmittel Reis und Bohnen. Wäre da nicht das klitzekleine Problem, dass die Promis ganz schön viel aushalten beziehungsweise tun müssen, um die Sterne zu erspielen.

Wer isst schon gerne lebende Mehlwürmer oder harrt in einem Erdloch mit Schlangen aus? Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Star die Prüfung mit dem Satz „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ vorzeitig beendet und alle bis dato erspielten Sterne verloren sind. Tschüss Essen, tschüss gute Laune.

Die Zuschauer entscheiden

Wer zur Dschungelprüfung antreten muss, entscheiden in der ersten Woche die Zuschauer. In der zweiten Woche ist es Aufgabe der anderen Kandidaten, einen Prüfling aus den eigenen Reihen zu benennen. Dann geht auch der Kampf um die Dschungelkrone in die heiße Phase. Denn ab Woche zwei muss jeden Tag ein Kandidat das Camp verlassen. Wer geht, entscheiden die Zuschauer. Für den Kandidaten mit den wenigsten Anrufen hat es sich ausgeträumt vom Titel „Dschungelkönig 2018“.