Jung und homosexuell: Pete Buttigieg ist der eigentliche Überraschungskandidat der Demokraten. Foto: AP

Noch nie gab es so viele mögliche mögliche demokratische Herausforderer für US-Präsident Trump. Doch diese Vielfalt könnte für die Demokraten zum Problem werden.

Washington - Marianne Williamson beginnt beim Gründungscredo der Vereinigten Staaten, beim Gründungsmythos, wie manche es kritischer formulieren. „In Amerika“, ruft sie, „mögen wir Aristokraten nicht so.“ Als die Republik 1776 von Rebellen gegründet wurde, habe sie sich aufgelehnt gegen ein System, in dem nur wenige das Recht hatten, Land zu besitzen, Vermögen zu bilden, eine höhere Bildung zu erwerben. „Damals haben wir der Aristokratie eine Abfuhr erteilt, und es ist Zeit, dass wir es erneut tun.“ In den vergangenen vierzig Jahren, sagt Williamson, habe das Land nämlich einen Raubzug erlebt, einen Diebstahl seiner Ressourcen durch die Reichen, durch Aristokraten, die den anderen nur ein paar Krümel vom Kuchen zugestehen wollten.