„Alles easy“: Hannes Koerber in seinem Wohnzimmer Foto: Andreas Reiner

Hannes Koerber ist der charismatische Frontmann der Tübinger Band K. G. B. In den 80er Jahren ließ er nichts aus, um seinen Horizont zu erweitern. Heute machen ihn seine Freundin, sein Häuschen und sein Garten glücklich. [Plus-Archiv]

Seine 3000 Schallplatten hat er chronologisch geordnet, von Chuck Berry über The Stooges bis Motörhead. In der Ecke steht eine Washburn-Gitarre, fette Lautsprecherboxen hängen unter der Wohnzimmerdecke. „Fühl dich wie zu Hause, alles easy“, sagt Hannes Koerber, fläzt sich aufs Ledersofa, zündet sich eine Zigarette an und legt die Füße samt Cowboystiefeln auf den Couchtisch: „Wenn ich so sitze, wird mein Rücken entlastet.“ Er leidet unter dem Iliosakralgelenk-Syndrom, schmerzhafte Sache. „So, was soll ich dir jetzt erzählen?“