Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Pädagogen der Konrad-Widerholt-Schule Kirchheim stehen der inklusiven Beschulung an Regelschulen kritisch gegenüber.

Inklusion ist nicht so einfach, sagen Sonderpädagogen von der Konrad-Widerholt-Schule Kirchheim. Susanne Schöllkopf spricht von einer ideologisch gefärbten Debatte, die davon ausgehe, alles werde gut, wenn alle Kinder durch die gleiche Schultür gehen. Die Rektorin am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Kirchheim (SBBZ) mit Schwerpunkt Lernen erinnert an die Unterschiede, die es zwischen Menschen nun einmal gebe und das Recht auf Bildung, das ein SBBZ unter bestimmten Umständen eher gewährleisten könne als ein inklusives Bildungsangebot an einer allgemeinen Schule, das seit 2009 auf Basis der UN-Behindertenrechtskonvention garantiert wird.