Die denkwürdige Begegnung der Schuttignarren mit der Polizei Foto: Erwin Krumm

Schon mehrfach fiel die Narretei aus. Vor 101 Jahren wäre es deshalb in Elzach im Schwarzwald fast zu einem Blutvergießen gekommen.

Elzach - Es ist nicht so, dass sich Roland Tibi wegen der Durchsetzung der Coronaregeln in den kommenden Fasnachtstagen Sorgen machen würde. Ein klein wenig nervös ist der Elzacher Bürgermeister aber doch. Mit dem Narrenrat habe man eng zusammengearbeitet. Alle öffentlichen Veranstaltungen seien abgesagt. „Aber letztlich haben wir es nicht im Griff“, sagt Tibi. Denn in der kleinsten der sogenannten Viererbundstädte (Kreis Emmendingen), zu denen auch die Narrenorthodoxie in Villingen, Rottweil und Überlingen gehört, lässt man sich die Fasnacht nicht so einfach kampflos nehmen. Das ist historisch belegt.