Eine Schale mit typischen Verzierungen aus der Zeit des Jugendstils. Foto: Michael Saile Fotografie

Esslingen war einst Mekka der Metallwarenproduktion für den gepflegten Haushalt. Prächtige Stücke wurden für bürgerliche Kreise erschwinglich. Die WMF hat Esslingen viel zu verdanken.

Auf eine glänzende Vergangenheit kann Esslingen in puncto Tischkultur zurückblicken. Funkelnder Tischschmuck made in Esslingen war im 19. Jahrhundert in gutbürgerlichen Haushalten, nicht nur in der ehemaligen Reichsstadt, en vogue. Und auch bei der Gründung der namhaften Geislinger WMF hatte ein Esslinger Unternehmer seine Finger im Spiel. Aber davon später mehr. Als Objekt des Monats soll zunächst eine versilberte Schale vorgestellt werden, die von der renommierten Esslinger Metallwarenfirma Dupper & Bernhold stammt.