Armin Laschet und Markus Söder stellen gemeinsam das Wahlprogramm vor. Foto: dpa

Steuerentlastungen für Bürger und Unternehmen, ein schnellerer Deutschland-Takt, günstigere Eigenheime für Familien – die Union hat ihre Pläne für weitere Regierungsjahre vorgestellt, von denen vieles allerdings noch nicht gegenfinanziert sind.

Berlin - Stabilität und Erneuerung – unter diese Überschrift haben CDU und CSU ihr Wahlprogramm gestellt, das die Parteichefs Armin Laschet und Markus Söder am Montag in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Die beiden Schwesterparteien hätten damit nach 16 Jahren an der Regierung „eine neue Lust auf Verantwortung“ in einer schwierigen Zeit niedergeschrieben, sagte Söder. Laschet sprach von einem „Epochenwechsel“. Er will als möglicher Kanzler Deutschland mit einem „Modernisierungsjahrzehnt“ zum „klimaneutralen Industrieland“ machen, mit Fokus auf den sozialen Ausgleich.