Elf Filme an elf Abenden: das Zollywood-Festival im romantischen Kohlbachtal bei der Zachersmühle hat begonnen Foto: Veranstalter

Elf Filme an elf Abenden: das Zollywood-Festival im romantischen Kohlbachtal bei der Adelberger Zachersmühle hat begonnen. Bis zum 23. Juli läuft das Programm – und dann folgen etliche weitere cineastische Freiluftveranstaltungen im Stauferkreis.

Adelberg - Es soll Leute geben, die ihre Freizeitplanungen ausschließlich vom Wetter abhängig machen. Eine feste Größe, so heißt es, sei dabei stets das Open-Air-Kino-Festival Zollywood gewesen, für das seit nunmehr 20 Jahren die Adelberger Zachersmühle verantwortlich zeichnet. Einer der rund zwei Dutzend ehrenamtlichen Helfer hat einmal erklärt, „dass du dich darauf verlassen kannst, dass es in dieser Zeit immer wieder mal regnet und du im Matsch herumrennst“.

Witterungsbedingt abgesetzt wurde ein Film in der ganzen Zeit aber lediglich ein einziges Mal, worüber der hauptverantwortliche Zachersmüller Hebbe Klöpfer noch immer unglücklich ist. Denn die Besucher der Kult-Veranstaltung sind treu und stets so gut ausgerüstet, dass sie selbst strömendem Regen trotzen. Dementsprechend konnte auch beim Auftakt am Mittwochabend mit „Fack yu Göthe 2“ nicht gerade von optimalen Freiluft-Kino-Bedingungen gesprochen werden, doch Klöpfer blickt nach vorn: „Allen Vorhersagen nach soll es ja von Freitag an besser werden“.

Die 20. Auflage der Kult-Veranstaltung stand auf der Kippe

Froh ist er, dass es mit der 20. Auflage des Festivals überhaupt geklappt hat. Denn hätten sich die Niederschläge der vergangenen Wochen fortgesetzt, wäre die große Wiese hinter der Mühle im Kohlbachtal nicht zu befahren und damit auch nicht zu mähen gewesen – und das Zollywood hätte abgesagt werden müssen. Jetzt allerdings kann das bewährte Programm, das wieder eine gesunde Mischung aus anspruchsvollen Filmen und Blockbustern bietet, wie gewohnt ablaufen.

An diesem Donnerstag wird die Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel“ serviert, am Freitag folgt der Historien-Western-Thriller „The Revenant“, am Samstag die Tragikkomödie „Der geilste Tag“ und am Sonntag das französische Roadmovie mit einer Kuh, „Unterwegs mit Jacqueline“.

Sechs weitere Kinoabende, die jeweils um 21.30 Uhr beginnen, stehen dann noch vom 18. Juli an ins Haus. Am Montag gibt es die Neo-Noir-Filmkomödie „The Nice Guys“, am Dienstag den französischen Streifen „Willkommen im Hotel Mama“, am Mittwoch das Drama „Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten“, am Donnerstag „Das Dschungelbuch“ in der Realfilmversion und am Freitag die Komödie „Frühstück bei Monsieur Henri“. Zum Finale am Samstag, 23. Juli, zeigt Zollywood dann noch die Verfilmung der Jakobsweg-Pilger-Erfahrungen von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“. Wie gesagt: die Zachersmüller legen Wert auf den richtigen Mix.

Weitere cineastische Freiluft-Vergnügen im Kreis Göppingen


Das zehnte Kino-Open-Air im Bad Überkinger Kurpark findet zwischen dem 17. und dem 25. August statt. Zu sehen sind jeweils von 20.45 Uhr an folgende Filme: „Ich bin dann mal weg“ (17. August), „Fack ju Göhte 2“ (18. August), „Spectre – James Bond“ (19. August), „London has fallen“ (23. August), „Der geilste Tag“ (24. August), „The Revenant“ (25. August).

Das fünfte Donzdorfer Sommerkino im Schlosspark beginnt am 1. August um 21 Uhr mit „Der geilste Tag“. Es folgen „Ich bin dann mal weg“ am 2. August, „Birnenkuchen und Lavendel“ am 3. August und zum Abschluss am 4. August „Eddie the Eagle“, jeweils zur gleichen Zeit.

Erstmals steigt in diesem Jahr auch Geislingen in das Open-Air-Kino-Vergnügen ein. An vier Abenden steigt das „Sommernachtskino in der Altstadt“. Bevor es jeweils um 21.30 Uhr „Film ab!“ heißt, werden die Besucher von 18 Uhr an durch eine Band unterhalten. Am 28. Juli spielt Unsaturate, ehe „Ice Age 5 – Kollision voraus!“ gezeigt wird. Tags drauf spielt die Gruppe Privatstraße vor dem Film „Independence Day 2: Wiederkehr“. Am 30. Juli treten Olimpia and the Diners auf, dann folgt der Streifen „Frühstück bei Monsieur Henri“. Für das Finale am 31. Juli sind die Formation Puremedy und „Der geilste Tag“ geplant.


Zum vierten Mal geht heuer auch das Kommunale Kino Open End ins Freie. Am 4. August ist im Göppinger Schlosshof die schwedische Romanverfilmung „Ein Mann namens Ove“ zu sehen. Am 5. August wird das cineastische Meisterwerk von Jim Jarmusch, „Night on Earth“, präsentiert und am 6. August die französische Tragikomödie „Ein Sommer in der Provence“. Bevor die Filme um 21.30 Uhr beginnen, gibt es Live-Musik auf dem Schlossplatz.

Zum dritten Mal stellt die Lokale Agenda Uhingen ihr Sommernachtskino im Nassachtäle auf die Beine. Der Hof der Grundschule Nassachmühle verwandelt sich am Samstag, 16. Juli, in einen Vorführsaal. Gezeigt wird um 22 Uhr der Film „Birnenkuchen und Lavendel“.