Gudrun Noppers Markenzeichen ist die Sonnenbrille im Haar. Foto: Gottfried Stoppel

Gudrun Nopper will sich als neue First Lady von Stuttgart sozial engagieren. Aus Backnang verabschiedet sie sich mit einem Geschenk an die dortigen Senioren.

Backnang - Tag zwei nach der Stuttgarter OB-Wahl. Gudrun Nopper sitzt daheim an ihrem Esstisch und beschriftet Fotokarten. Diesmal nicht von ihrem Mann Frank Nopper, dem bisherigen Oberbürgermeister Backnangs, der die Wahl in der Landeshauptstadt für sich entschieden hat, sondern vom Backnanger Christkind. Sie trägt ein rotes Etuikleid und schwarze Lackpumps, weil sich Besuch angemeldet hat. „Normalerweise bin ich Barfußläuferin“, sagt sie. Schließlich hat das Haus, das die Noppers gemietet haben, Fußbodenheizung und ist überhaupt in warmen Farben eingerichtet mit Stoffen in Pink und Rot.