Die neue Alnatura-Zentrale in Darmstadt Foto: Roland Halbe

Dem Stuttgarter Büro Haas Cook Zemmrich Studio 2050 ist ein Pionierbau gelungen, in dem Architektur, Ökologie und Office-Design ineinander greifen – und das mit Erde aus der S-21-Grube.

Darmstadt - Natürlich: die Ökos und ihre Lehmkiste! So jedenfalls könnte man versucht sein, zu urteilen, wenn man die neue „Alnatura Arbeitswelt“ zum ersten Mal vor Augen hat. Das Bio-Lebensmittelunternehmen benötigte für seine bislang in Bickenbach ansässige Zentrale mehr Platz. Rund zwanzig Kilometer entfernt, auf einem ehemaligen Kasernengelände im Süden von Darmstadt, ist nun aber weit mehr als nur ein neuer Unternehmenssitz entstanden: Der sogenannte „Alnatura Campus“ umfasst Schul- und Erlebnisgärten, einen öffentlichen Kindergarten und eine Parklandschaft.