Schach Hans-Peter Faißt und Armin Winkler werden gemeinsam Vereinsblitzmeister.

Schach Hans-Peter Faißt und Armin Winkler werden gemeinsam Vereinsblitzmeister.

Noch einmal haben neun Kornwestheimer Schachfreunde bei der siebten und letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft um den Tagessieg sowie Punkte für die Gesamtwertung gekämpft. Für diese zählen jedoch nur die besten fünf der sieben Einzelrunden. Die siebte Runde gewann Wolfgang Gaus punktgleich vor Julian Maisch. Den Titel Vereinsblitzmeister 2010 holten gemeinsam Hans-Peter Faißt und Armin Winkler mit jeweils 95 Zählern.

In Abwesenheit der beiden alten und neuen Titelträger entwickelte sich die siebte Runde zu einem spannenden Vierkampf. Alexander Schneider, Hermann Nieden, Julian Maisch und Wolfgang Gaus wechselten sich an der Tabellenspitze ab. Da sie sich gegenseitig die Punkte streitig machten, fiel die Entscheidung erst mit der letzten Partie. Bis dahin hatte sich Hermann Nieden nur einmal geschlagen geben müssen und war bei seinem 205. Einsatz dem ersten Tagessieg sehr nahe. Aber trotz schlechterer Bedenkzeit lehnte Julian Maisch ein Remisangebot von Nieden ab. Der Verlust der Partie kostete Hermann Nieden den Sieg und davon profitierte Wolfgang Gaus. Mit 6,5:1,5 Zählern siegte er dank eines hauchdünnen Vorsprungs bei den Wertungspunkten vor Julian Maisch, der mit seinem zweiten Platz sein bisher bestes Ergebnis erreichte. Mit 6:2 Punkten landete Hermann Nieden auf Platz 3, punktgleich vor Alexander Schneider.

Genauso spannend wie an der Spitze ging es in der unteren Tabellenhälfte zu. Mit 3:6 Zählern eroberte Thomas Riedel den fünften Rang. Alle anderen Spieler hatten 2:7 Punkte. Die besten Wertungspunkte hatte dabei Johann Fillips, der somit Rang 6 vor Joaquin Silveira belegte. Gleich viele Wertungspunkte hatten Marc Paczoch und Christian Potthast.

Hinter den Vereinsblitzmeistern Armin Winkler und Hans-Peter Faißt ging die Bronzemedaille mit 88 Punkten an Wolfgang Gaus, der somit vor Hermann Nieden (70 Punkte) landete. Auf den fünften Rang verbessert hat sich Alexander Schneider. Mit 62 Punkten ist er vor Johann Fillips (59 Punkte), Gerald Winkler (57), Thomas Riedel (55) und Julian Maisch (53). aw