Mathilde (48) und Philippe (61) sind seit 2013 das belgische Königspaar. Sie machen wenig Aufhebens um sich. Das Volk schätzt sie für ihre Zurückhaltung. Foto: Imago stock&people

König Philippe und Königin Mathilde sind nicht glamourös. Dafür unaufgeregt und bodenständig. Früher ging es in der belgischen Königsfamilie Jahre lang recht turbulent zu, einen handfesten Skandal inklusive.

Brüssel - Unaufgeregt und sparsam feierte Belgiens König Phillipe 2013 seine Amtseinführung. Die Hoffnungsträgerin an seiner Seite: Königin Mathilde. Auch schon Philippes Vater Albert II war seinen Geschäften 20 Jahre lang diskret und unauffällig nachgegangen. Doch das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass es in der belgischen Königsfamilie viele Jahre lang recht turbulent zu ging, einen handfesten Skandal inklusive.