Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat die Grundrente einst durchgesetzt. Foto: AFP/KAY NIETFELD

Die Grundrente verschärft die gewaltigen Rentenprobleme, die die Politik beharrlich ignoriert. Die Kosten werden der jungen Generation aufgebürdet, die bereits für den Klimaschutz, für die Coronalasten und für vieles mehr zu haften hat.

Stuttgart - Als Politiker darf man auch mal großzügig sein. „Die Grundrente haben wir miteinander gewuppt und das muss sich dieses Land auch leisten“, sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), nachdem er das Projekt durch die Mühlen der Gesetzgebung bugsiert hatte. Die Grundrente, die jetzt an die ersten Empfänger ausgezahlt wird, kostet zwar jedes Jahr einen Milliardenbetrag, aber „am Ende des Tages geht es um Lebensleistung. Das muss es unserer Gesellschaft auch wert sein.“ Wer will so herzlos sein, ein solches Anliegen zurückzuweisen.