Annalena Baerbock und Robert Habeck werden von der Basis gefeiert. Ihr Ziel: die Regierungsbeteiligung. Foto: AFP

Die Grünen besetzen die politische Mitte. Einer Frage müssen sie sich aber stellen, kommentiert Thorsten Knuf. Wer wird zum Kanzlerkandidaten erklärt?

Bielefeld - Streit? Missgunst? Flügelkämpfe? Bei den Grünen? War da mal was? Wer einigermaßen mit der Geschichte der Ökopartei vertraut ist und am Wochenende den Bundesparteitag in Bielefeld verfolgt hat, reibt sich irritiert die Augen. Sicher, in der Partei diskutieren sie weiterhin leidenschaftlich und kontrovers. Grundsätzlich aber legen die Grünen eine Geschlossenheit an den Tag, die schon fast an jene erinnert, die man aus Kanzlerwahlvereinen kennt. Mit sensationellen Ergebnissen jenseits der 90 Prozent hat der Parteitag gerade die beiden Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck im Amt bestätigt.