Das grüne Lager im Gemeinderat Schorndorf ist mittlerweile viergeteilt. Das sollte sich nicht auf die inhaltliche Arbeit niederschlagen. Foto: Gottfried Stoppel

Noch nie war die Ausgangsposition für grüne Politik in Schorndorf so gut. Weil wichtige Weichenstellungen anstehen, darf diese nicht durch persönliche Befindlichkeiten verspielt werden, kommentiert Isabelle Butschek.

Schorndorf - Acht von 32 Sitzen: 25 Prozent der Schorndorfer Stadträte sind Mitglieder der Grünen oder der Partei verbunden. Noch nie war die Ausgangsposition so gut, grüne Akzente in der Daimlerstadt zu setzen. Aber anstatt dies als schlagkräftige Truppe zu nutzen, ist das grüne Lager viergeteilt. In Gesprächen und Sitzungen wird deutlich, dass es immer wieder rumort hat, dass es Personen gibt, die offensichtlich nicht (mehr) zusammenarbeiten können.