Mit einem Rucksack voller Papiere auf dem Rücken rauf zur Villa Reitzenstein: die grünen Realos (von links) Fritz Kuhn, Rezzo Schlauch und Reinhard Bütikofer. Foto: Kraufmann

Die ersten Sondierungsgespräche zwischen der CDU und den Grünen sorgten 1992 bundesweit für Aufmerksamkeit – und waren der linken Parteispitze der Grünen ein Dorn im Auge.

Stuttgart - Wie ein Wanderausflug des Schwäbischen Albvereins hat es ausgesehen, als sich die Grünen-Delegation im April 1992 zu ersten Sondierungsgesprächen mit der CDU aufmachte. Angetan mit grobem Schuhwerk und einen Rucksack voller Papiere auf dem Rücken, stapfte das Grüppchen die Serpentinen zur Villa Reitzenstein empor. Fritz Kuhn war darunter, der damalige Fraktionschef und spätere Stuttgarter Oberbürgermeister, und die Landesvorsitzende Dagmar Dehmer, außerdem die Landtagsabgeordneten Rezzo Schlauch und Reinhard Bütikofer. Allesamt Realos, die ein unerhörtes Abenteuer zu bestehen hatten: auszuloten, ob eine gemeinsame Regierung zwischen Grünen und CDU möglich wäre.