Der neue Mercedes W09 mit dem Halo-Kopfschutz über dem Cockpit: Gewöhnungsbdürftig, aber schnittig. Foto: dpa

Am 25. März startet die Formel 1 in die Saison 2018 – das Auftaktrennen findet traditionsgemäß in Australien statt. Wer hat das schnittigste Auto?

Stuttgart - Die Formel-1-Pause ist bald beendet – die Fans atmen auf. Aber an ein paar Änderungen müssen sie sich gewöhnen. Es gibt in der neuen Saison keine Grid-Girls mehr, die Rennen in Europa starten um 15.10 Uhr statt wie bisher um 14 Uhr. Und auch die Optik der Autos ist etwas anders als im Vorjahr. Signifikant ist da vor allem der Kopfschutz Halo, an den sich erst alle gewöhnen müssen: Die Fahrer und die Zuschauer. Das Hirschgeweih über den Cockpits nimmt den offenen Formel-1-Autos ihren Charme, sagen Kritiker, für manche ist Halo optisch sogar ein Graus. Aber: die Zeit heilt die Wunden. Irgendwann regt sich keiner mehr auf – denn dann geht es nur noch um Sieg und Niederlage. Das sind die neuen Waffen auf vier Rädern.