Die Feuerwehr musste in die Weinberggasse ausrücken. Foto: Feuerwehr Affalterbach

Kurzfristig ist in Affalterbach am Samstagnachmittag der Strom ausgefallen. Die Feuerwehr löschte einen Kabelbrand in einem Stromkasten. Ein Techniker musste die elektrische Spannung abstellen.

Affalterbach - Ein Kabelbrand hat die Affalterbacher Feuerwehr am Samstagnachmittag auf Trab gehalten. Der Alarm ging um 15.46 Uhr ein. Jemand hatte beobachtet, wie Rauch aus einem Stromverteilerkasten in der Weinberggasse entwich. Bereits um 15.51 Uhr war die Feuerwehr vor Ort und konnte eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch feststellen. Nach dem Öffnen des Verteilerkastens wurde im Inneren der Kabelbrand lokalisiert und abgelöscht.

Der Brand entzündete sich jedoch mehrfach neu. Es lag noch elektrische Spannung auf dem Kabel. Die Feuerwehr rief einen Techniker des Energieversorgungsunternehmens. Der Mitarbeiter schaltete die vom Brand betroffene Leitung stromlos. Daraufhin erlosch das Kleinfeuer selbsttätig.

Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle fortlaufend mit einer Wärmebildkamera. Ihr Einsatz dauerte bis etwa 17.15  Uhr. Drei Fahrzeuge und 13 Einsatzkräften waren vor Ort, auch die Polizei. Durch den Kabelbrand und die erforderliche Umschaltung der betroffenen Leitungen kam es kurzzeitig zu einem lokalen Stromausfall.