Aus dem Ländle in die Welt: Foto: imago/Javier Garcia

Von Julian Nagelsmann über Jürgen Klopp und Thomas Tuchel zu Ralf Rangnick: Jede Menge Spitzentrainer stammen aus Baden-Württemberg oder haben hier gearbeitet. Das sieht unser Kolumnist Günther Schroth nicht ungerne.

Stuttgart. - Natürlich richtet sich diese neue Image-Kampagne des Bundeslandes Baden-Württemberg gar nicht an Leute wie mich. Ich finde es hier ja schon so gut, dass ich freiwillig und gar nicht mal ungerne hier lebe. „Nicht ungerne“ ist eine doppelte Verneinung, und alte Lateiner wissen, dass das ein Stilmittel ist, mit dem man verstärkten Zuspruch ausdrückt. Nur dass man den vornehm zurückhaltend formuliert. Also kann man vornehm formulieren, dass diese Kampagne nicht ungelungen ist. Baden-Württemberg, was für ausländische Zungen ungefähr so schwer auszusprechen ist wie Bastian Schweinsteiger, ist jetzt „THE LÄND“. Das ist deutlich einfacher. Und dieser Schreibfehler ist ein Hingucker.