Die Gegner beklagen einen unwiederbringlichen Flächenverbrauch. Foto: dpa

Im Westen der Stadt soll auf der grünen Wiese ein neuer Stadtteil entstehen. Es gibt massiven Widerstand, aber auch viele Befürworter. Am Sonntag ist Bürgerentscheid.

Freiburg - Erlösung oder Weltuntergang – danach klingt es immer ein wenig, wenn in Freiburg über Grundsätzliches abgestimmt wird. Und die Frage, die am 24. Februar in einem Bürgerentscheid mit Ja oder Nein beantwortet werden soll, ist keine einfache: „Soll das Dietenbachgebiet unbebaut bleiben?“ Wer mit Ja stimmt, sagt Nein zu einem neuen Stadtteil im Freiburger Westen auf der grünen Wiese. Wer aber für den Bau von rund 6500 Wohnungen für etwa 15 000 Menschen stimmt – und damit für eines der größten Wohnneubauprojekte Deutschlands –, muss Nein ankreuzen. Wer dafür ist, muss dagegen sein – diese seltsame Verdrehung verursacht verbale Purzelbäume auf den Plakaten und Prospekten der Stadtteil-Befürworter: „Nie war ein NEIN so Zukunft!“ heißt es etwa auf einer Broschüre der Freiburger Stadtverwaltung.