Quelle: Unbekannt

Eine Institution feiert Geburtstag: Ratzer Records wird 25. Wir haben Karl-Heinz Ratzer in seinem Laden an der Paulinenstraße besucht und wollten von ihm wissen: Was sind Ratzers ganz persönliche Top 10 der vergangenen 25 Jahre?

Stuttgart - Eine Institution feiert Geburtstag: Ratzer Records wird 25. Seit 1984 verkauft Karl-Heinz Ratzer die etwas anderen Platten. Sein Laden an der Paulinenstraße ist eine der letzten Bastionen gegen den musikalischen Mainstream. Wir haben ihn besucht und wollten wissen: Was sind Ratzers ganz persönliche Top 10 der vergangenen 25 Jahre?

Karl-Heinz Ratzer hat die Sache sehr ernst genommen. Er erbat sich zwei Tage Bedenkzeit. Bei ihm Zuhause lagern 20.000 LPs. Da dauert es seine Zeit, sich auf die besten zehn der vergangenen 25 Jahre festzulegen. "Ich habe erst lange überlegt, bin die Listen der einzelnen Jahre durchgegangen. Aber letztlich habe ich mich dann doch spontan und gefühlsmäßig entschieden."

Als er seine persönliche Top 10 schließlich zusammengestellt hatte, fiel ihm auf: Keine der auserwählten Platten ist in den 80er Jahren erschienen. "Die späteren Sachen sind einfach präsenter, vor allem die Live-Auftritte, die ich von den Bands gesehen habe."

Zwei Dinge waren dem Plattenliebhaber noch wichtig: "Das sind meine Top 10 von heute, morgen könnten sie schon wieder anders aussehen." Auf eine Reihenfolge wollte er sich ebenfalls nicht festlegen. "Das sind alles Nummer-1-Platten." Eine Ausnahme macht Karl-Heinz Ratzer dann doch. Er hat eine Lieblingsplatte. Und das wird sie wohl auch noch morgen sein.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: