Das diamantene Hochzeitspaar Ioannis Saitzidis und Anthi Saitzidou mit Tochter Anastasia und Bezirksvorsteher Gerhard Hanus. Foto: Margret Rilling

Ioannis Saitzidis und Anthi Saitzidou feierten ihre diamantene Hochzeit. Das Ehepaar kam Anfang der 70ger-Jahre aus Griechenland ins Schwabenländle. Ihre Eltern waren anfangs gegen die junge Liebe der beiden.

Zuffenhausen - Bezirksvorsteher Gerhard Hanus ist nicht nur passionierter Tänzer, er singt auch gern. Sein Sangestalent stellte der Zuffenhäuser Schultes dieser Tage in Rot unter Beweis. Beim Fest der diamantenen Hochzeit des Stuttgarter Ehepaars mit griechischem Pass, Ioannis Saitzidis und Anthi Saitzidou, stimmte Hanus den Erfolgssong von Udo Jürgens „Griechischer Wein“ an. Dieses Lied hatte im Jahr 1974 Platz eins der Hitlisten in Deutschland und in der Schweiz erobert. Den ersten Platz im Herzen belegt für den 82-jährigen Ioannis Saitzidis dagegen nach wie vor seine Ehefrau Anthi und für diese von jeher ihr Ehemann.

Die Eltern waren nicht erfreut von der jungen Liebe

„Es ist eine sehr starke Liebe“, sagt Tochter Anastasia, die berichtet, dass sich ihre Eltern einstens durchsetzen mussten, um ein Paar zu werden. Die Mutter von Anthi Saitzidou sei eine ausgesprochen konservative griechische Bäuerin gewesen. Die Mutter von Ioannis habe als Tochter eines Lehrers dagegen zwei Sprachen gesprochen, und sei einfach weltoffener, moderner gewesen. Sie habe auch kein Kopftuch getragen, hin und wieder sogar eine Zigarette geraucht – sehr zum Missfallen ihrer künftigen Schwiegermutter, wie erzählt wurde. Die Mutter von Anthi Saitzidis habe in ihre Abneigung gleich auch noch Ioannis eingeschlossen und sei sogar einmal eingeschritten, als das junge Paar auf dem Marktplatz tanzen wollte. „Beide Großväter lebten zu dieser Zeit ja bereits nicht mehr“, berichtet Anastasia Saitzidou. Doch schließlich habe der älteste Bruder von Anthi gegenüber der Mutter ein Machtwort gesprochen: „Er erklärte seiner Mutter, dass absolut nichts gegen den netten und fleißigen Freund seiner Schwester spreche.“

Heirat in Griechenland

Und so kam es doch zum Happy-End: nach griechisch-orthodoxen Ritus heirateten Anthi Saitzidou und Ioannis Saitzidis im Jahre 1954 in der Dorfkirche ihres Heimatortes. Zwei Kinder kamen zur Welt: 1955 Sohn Dimitrios, 1958 Tochter Anastasia.

Ein Jahr waren sie getrennt voneinander

Anfang der 1970er Jahre zog das Ehepaar nach Deutschland, um hier als Gastarbeiter bessere Zukunftschancen für die Familie zu haben. 1971 begann Anthi Saitzidou eine Tätigkeit im Reinigungsdienst des Krankenhauses Bethesda in Stuttgart, während Ioannis Saitzidis noch als Schmied in Griechenland arbeitete. „Während der einjährigen Trennung schrieben sich meine Eltern jeden Tag Briefe“, berichtet Tochter Anastasia. Der Vater habe schon den Postboten abgewartet, um ihm beim Empfang des Briefes aus Deutschland gleich seinen Brief an die Ehefrau mitgeben zu können. Ein Jahr später fand Ioannis Saitzidis eine Arbeitstelle als Schweißer bei der Firma Wagner in Gerlingen. Bald konnten auch die Kinder ins neue Zuhause nach Deutschland geholt werden.

Die ganze Familie in einem Haus

Heute gehören auch die Enkelkinder Georgios, Ioannis, Athina, Theo und Martha zur Familie. Im Ruhestand zog das Ehepaar nach Griechenland zurück. Doch als Ioannis Saitzidis schwer erkrankte, holte Tochter Anastasia ihre Eltern vor zwei Jahren nach Stuttgart zurück, pflegt den an den Nieren erkrankten, von der Dialyse abhängigen Vater und die gleichfalls pflegebedürftige Mutter bei sich zu Haus. Auch der mit im selben Haus wohnende Enkelsohn Georgios kümmert sich liebevoll um die beiden Großeltern.