Die Diäten der Abgeordneten im baden-württembergischen Landtag sind an die allgemeine Einkommens- und Kostenentwicklung gekoppelt. (Archivbild) Foto: IMAGO/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/Arnulf Hettrich

Anfang Juli steigt die Grundentschädigung für Abgeordnete des Landtags um 1,3 Prozent auf rund 8400 Euro. Auch bei der Kostenpauschale und Altersvorsorge erhalten sie mehr.

Die 154 Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags erhalten mehr Geld. Die steuerpflichtige Grundentschädigung werde Anfang Juli um 1,3 Prozent auf 8383 Euro erhöht. Das teilte die Landtagsverwaltung am Freitag in Stuttgart mit. Die Kostenpauschale steige um 6,3 Prozent auf 2520 Euro und der Vorsorgebeitrag für die Altersvorsorge um 3,55 Prozent auf 1967 Euro.

Wegen der Corona-Pandemie hatte der Landtag die Anpassung der Diäten 2020 ausgesetzt – es gab eine Nullrunde. 2021 waren die Diäten gesunken. 2022 wurden sie wieder erhöht. Ihre Entwicklung orientiert sich an der allgemeinen Einkommens- und Kostenentwicklung. Das Indexierungsverfahren wurde 2005 eingeführt.