Als letzte Mannschaft haben sich auch die Rhein-Neckar Löwen für die Endrunde im DHB-Pokal qualifiziert. Foto: dpa

Mit einem Sieg gegen MT Melsungen im Viertelfinal-Wiederholungsspiel haben sich die Rhein-Neckar Löwen als letzte Mannschaft für die Endrunde im DHB-Pokal qualifiziert. Am Freitag werden die Halbfinals ausgelost.

Mannheim - Die Rhein-Neckar Löwen haben sich als letzte Mannschaft für die Endrunde um den DHB-Pokal qualifiziert. Im Viertelfinal-Wiederholungsspiel gegen die MT Melsungen gewann der nordbadische Handball-Bundesligist am Mittwochabend mit 26:23 (12:11). Vor 8903 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena war Patrick Groetzki mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze der Löwen. Bester Werfer der Melsunger war Johannes Sellin (5/2 Tore).

Vor den Löwen hatten sich bereits die SG Flensburg-Handewitt, der SC Magdeburg und der Bergische HC für das Final Four am 30. April und 1. Mai in Hamburg qualifiziert. Das Halbfinale wird am Freitag ausgelost.

Beide Mannschaften lange Zeit auf Augenhöhe

In einer hektischen ersten Halbzeit spielten sich Löwen-Torhüter Mikael Appelgren und sein Melsunger Kollege Johan Sjöstrand mit zahlreichen Paraden in den Vordergrund. Auch nach der Pause begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. Dank einer starken Abwehrleitung setzten sich die Löwen dann aber entscheidend auf 22:17 (51.) ab.

Bereits im Dezember hatten sich beide Teams gegenübergestanden, die Löwen gewannen 22:21. Dem Siegtreffer des Vize-Meisters war damals allerdings eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter vorausgegangen. Das Bundessportgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) ordnete deshalb nach dem Einspruch der Melsunger eine Neuansetzung der Begegnung an.