Miroslav Klose im Teambus auf dem Weg nach Pretoria. Foto: AP

Das DFB-Team ist am Montag nach zehnstündigem Flug mit dem A380 in Südafrika angekommen.

Johannesburg - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist am Montag nach einem zehnstündigen Flug in Südafrika angekommen. Um 7.15 Uhr landete der erste Airbus 380 der Lufthansa nach seiner Langstrecken-Premiere pünktlich auf dem Flughafen von Johannesburg. „Es war ein tolles Erlebnis, den ersten Flug mit dem A380 mitzumachen“, kommentierte Bundestrainer Joachim Löw.

Gleich im Anschluss an den Nachtflug fuhr der rund 70-köpfige DFB-Tross weiter zu seinem Weltmeisterschafts-Quartier, dem Hotel Velmoré Grand nahe Pretoria. Für den Nachmittag hat Bundestrainer Löw ein erstes Training in der südafrikanischen Hauptstadt angesetzt.

20.000 zum öffentlichen Training erwartet

Bei der öffentlichen Übungseinheit im Super Stadium von Atteridgeville werden laut Teammanager Oliver Bierhoff 20.000 Zuschauer erwartet. „Wir wollen den Südafrikanern gleich zeigen, dass wir gerne hier sind“, sagte Bierhoff.

Flugkapitän Jürgen Raps wünschte der Mannschaft nach einem komplikationslosen Flug mit dem ersten Riesen-Airbus der Lufthansa „alles Gute“ für das an diesem Freitag beginnende WM-Turnier. „Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am 12. Juli mit diesem Flugzeug wieder abholen könnten - als Weltmeister. Also Jungs, reißt Euch zusammen“, sagte Raps an die Adresse von Kapitän Philipp Lahm und seiner Mannschaft.

"Alle wollen etwas erreichen"

Die deutsche Mannschaft bestreitet ihr erstes Spiel am kommenden Sonntag in Durban gegen Australien. „Ich spüre in der ganzen Mannschaft, alle wollen etwas erreichen“, erklärte Löw. Weitere Gegner in Gruppe D sind Serbien und Ghana.

Mit dem Nationalteam flog auch die Pop-Sängerin Shakira nach Südafrika. Die Sängerin des offiziellen WM-Songs „This Time for Africa“ wünschte „Deutschland das Beste beim Weltcup“, also den Titel. Während des Fluges hatte sich die Kolumbianerin über das Bordmikrofon direkt an die Mannschaft und die mitreisenden Fans gewandt. „Ihr habt ein tolles Team“, verkündete Shakira.