Bei der Verleihung des DFB-Integrationspreises in Stuttgart: VfB-Stürmer Cacau und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (rechts) Foto: Getty Images/Bongarts

Am Mittwochabend spielt die Fußball-Nationalmannschaft in Stuttgart gegen Chile. Im Vorfeld vergab der DFB seine Integrationspreise. Unter den Gästen waren auch die früheren Nationalspieler Guido Buchwald und Cacau.

Am Mittwochabend spielt die Fußball-Nationalmannschaft in Stuttgart gegen Chile. Im Vorfeld vergab der DFB seine Integrationspreise. Unter den Gästen waren auch die früheren Nationalspieler Guido Buchwald und Cacau.

Stuttgart - Guido Buchwald, Gerhard Mayer-Vorfelder oder Cacau - zur Verleihung des Integrationspreises des Deutschen Fußball-Bunds war am Dienstagabend auch Stuttgarter Fußballprominenz zugegen.

Ausgezeichnet wurde neben Nationalspieler Jérôme Boateng auch der FSV Mainz 05: Der Bundesligist bekam den Preis für seine „herausragende Integrationsarbeit“ mit den Schwerpunkten Inklusion, interkulturelle und soziale Weiterbildung. Mit der Ehrung honorieren der DFB und sein Generalsponsor Mercedes Benz seit 2007 die Förderung integrativer Projekte. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Team-Manager Oliver Bierhoff verliehen die Preise.

Neben der Auszeichnung für den FSV Mainz 05 wurde der Integrationspreis in drei weiteren Kategorien vergeben. Sieger bei den „Vereinen“ wurde der SV Türkgücü Kassel 1972, in der Kategorie „Schule“ setzte sich die Grundschule Völklingen durch. Zudem wurde der Verein Mitternachts Sport und dessen Schirmherr, Nationalspieler Jérôme Boateng, in der Kategorie „Freie und Kommunale Träger“ prämiert.