Wer stemmt am Ende der Saison den DFB-Pokal in die Höhe? Foto: dpa/Marcus Brandt

Die Viertelfinal-Begegnungen im DFB-Pokal stehen fest. Der VfB Stuttgart kann mit der Auslosung durchaus zufrieden sein. In Leipzig wartet ein Kracher-Duell.

Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zu einem echten Kracher. Titelverteidiger RB Leipzig trifft mit Trainer Marco Rose auf dessen Ex-Club Borussia Dortmund. Die Sachsen werden in der Partie am 4. oder 5. April Gastgeber für die Westfalen sein. Als einziger noch verbliebener Zweitligist tritt der 1. FC Nürnberg gegen den VfB Stuttgart an. Zudem empfängt Rekordpokalsieger FC Bayern München den SC Freiburg, Finalteilnehmer der vergangenen Saison. Eintracht Frankfurt bekommt es mit dem 1. FC Union Berlin zu tun.

Das ergab die Auslosung am Sonntag im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund. Die Lose zog Nationalspielerin Jacqueline Meißner von der SGS Essen. Die Halbfinal-Partien sind für den 2. und 3. Mai angesetzt, am 3. Juni steigt im Berliner Olympiastadion das Endspiel.