Der DFB-Pokal der Frauen Foto: AP

Beim ersten eigenständigen Endspiel im DFB-Frauenpokal seit 1983 am 15. Mai 2010 im Kölner Rheinenergie-Stadion wird dem künftigen Cup-Gewinner eine neue Trophäe überreicht.

Köln - Beim ersten eigenständigen Endspiel im DFB-Frauenpokal seit 1983 am 15. Mai 2010 im Kölner Rheinenergie-Stadion wird dem künftigen Cup-Gewinner eine neue Trophäe überreicht. "Ich freue mich, dass wir zur Premiere des Finales in Köln nun auch einen neuen Pokal erhalten. Der Schritt in die Eigenständigkeit bekommt dadurch eine ganz eigene Symbolik", sagte am Dienstag bei der Präsentation im Historischen Rathaus Köln Hannelore Ratzeburg, Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für Frauen- und Mädchenfußball.

Die neue Trophäe ist 60 Zentimeter hoch, elf Kilogramm schwer und steht auf einem abgestuften Sockel, der die Namen aller bisherigen Frauen-Pokalsieger trägt. An der Spitze des Pokals ist ein Ball mit eingelegtem DFB-Logo angebracht. Eine starke Taillierung und nach oben strebende Linien, die sich über den Ball fortsetzen, unterstützen den sportlich-femininen und dynamischen Eindruck, teilte der DFB mit. Den materiellen Wert des neuen DFB-Pokals der Frauen gab der DFB mit 30.000 Euro an.

Bislang wurde der DFB-Pokalsieger bei den Frauen vor dem Männerfinale im Berliner Olympiastadion ermittelt. Aktueller Cup- Gewinner sind die Frauen des Bundesligisten FCR Duisburg, die sich am 30. Mai 2009 in Berlin gegen Turbine Potsdam mit 7:0 durchsetzten.