Vor dem Länderspiel der DFB-Elf am Samstag gegen Tschechien hat sich Rückkehrer Ilkay Gündogan krank gemeldet. Der DFB rechnet aber mit dem verspäteten Einstieg des 25-Jährigen ins Training.

Hamburg - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das erste Training für das Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiel gegen Tschechien ohne Rückkehrer Ilkay Gündogan bestreiten müssen. Der Mittelfeldspieler von Manchester City fehlte am Mittwochabend in Hamburg wegen eines grippalen Infektes. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) geht aber davon aus, dass der 25-Jährige am Donnerstag in die Vorbereitung auf das Punktspiel gegen Tschechien an diesem Samstag einsteigen kann.

Bundestrainer Joachim Löw standen beim Trainingsauftakt im Stadion des FC St. Pauli damit noch 17 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung. Am Dienstag hatte Torjäger Mario Gomez wegen muskulärer Probleme für die Heimspiele gegen Tschechien und Nordirland absagen müssen. Der Kader reduzierte sich dadurch auf 21 Akteure.