VfB-Profi Antonio Rüdiger (links) gehört zur Startelf des DFB-Teams, wenn es am Dienstag gegen Spanien geht. Foto: dpa

Zum Testspiel gegen Spanien will die DFB-Elf mit VfB-Stuttgart-Verteidiger Antonio Rüdiger und Hoffenheim-Stürmer Kevin Volland antreten. Der Weltmeister gastiert am Dienstagabend beim Europameister.

Vigo - Mit dem Hoffenheimer Kevin Volland und dem Stuttgarter Antonio Rüdiger in der Startelf will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zum letzten Länderspiel des Jahres gegen Spanien antreten. Das kündigte Joachim Löw einen Tag vor der Testpartie am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) in Vigo an.

Angreifer Volland habe zuletzt „einen guten Eindruck“ hinterlassen, bemerkte der Bundestrainer. Rüdiger soll nach dem Ausfall von Jérome Boateng in die Abwehrkette rücken. Fraglich ist das Mitwirken von Sami Khedira, der im Prestige-Duell gegen Europameister Spanien eigentlich die Kapitänsbinde tragen soll, und von Shkodran Mustafi.

Khedira laboriert an einer Knöchelblessur

Real-Madrid-Profi Khedira laboriert an einer Knöchelblessur, den beim FC Valencia unter Vertrag stehende Mustafi plagen muskuläre Probleme. Noch nicht entschieden hat Löw, ob der Dortmunder Roman Weidenfeller oder der Hannoveraner Ron-Robert Zieler für den angeschlagen fehlenden Bayern-Profi Manuel Neuer ins Tor rücken werden oder ob beide im Estadio Balaídos je eine Halbzeit spielen.

„Wir freuen uns auf dieses Spiel, weil gegen Spanien immer gewährleistet ist, dass wir gegen eine sehr guten Mannschaft spielen“, sagte Löw: „Für einzelne Spieler ist es eine Chance, sich mit einer guten Leistung näher an die Mannschaft heranzubringen.“