Die TVE-Fußballseite ist ein positives Beispiel, meinen die Experten beim DFB. Foto: Norbert J. Leven

Das gefällt dem Deutschen Fußball-Bund: Auf den Fildern werden von den Vereinen vorbildliche Fußball-Internetseiten ins Netz gestellt.

Echterdingen/Plattenhardt - Beim TV Echterdingen hat ein Zufallsfund großes Erstaunen ausgelöst: Die Internetseite der Fußballabteilung des 121 Jahre alten Turnvereins hat das Prädikat „anspruchsvoller Web-Auftritt“ erhalten. Nicht von irgendwem, sondern von der höchsten Instanz, die es im deutschen Fußball gibt: dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Zusammen mit den Seiten der Vereine UF Eckernförde, TuS Haltern und LFC 1892 Berlin wurde der TVE-Auftritt im Netz als beispielgebend für andere Amateurfußballvereine dargestellt.

Link zum TVE entdeckt

Dass der Internetauftritt der Echterdinger Fußballer im circa 200 Autobahnkilometer entfernten Frankfurt am Main, wo die Zentrale des DFB beheimatet ist, einer aufmerksamen Prüfung unterzogen würde, war den Verantwortlichen auf den Fildern allerdings nicht bekannt. Sie haben nur durch einen Zufall davon erfahren, dass der Verband die Internet-Arbeit der Echterdinger quasi geadelt hat. Der Webmaster Ralf Dahm ist bei Recherchen zum Thema Online-Spielbericht auf der Internetseite des DFB mehr oder weniger zufällig über den Link zur Vollspann-Homepage gestolpert. „Dabei bin ich auf Tipps zur Gestaltung von Vereins-Homepages gestoßen“, sagt Dahm. Für einen Internetverantwortlichen ist so etwas natürlich Pflichtlektüre. Also habe er sich die DFB-Seiten angesehen – und gestaunt, dass dort die Seite der TVE-Fußballer verlinkt ist.

„Mit uns hat niemand vom DFB gesprochen“, sagt auch Ulrich Litsche, in der Fußball-Abteilung des TVE mit zuständig fürs Marketing. Was er natürlich bedauert, denn eine wichtige Frage, die sich seit der Entdeckung alle stellen, bleibt erst einmal unbeantwortet: „Warum gerade unsere Homepage ausgewählt wurde, wissen wir leider auch nicht“, sagt Litsche. Für Aufklärung sorgt der zuständige DFB-Mitarbeiter Peter Schäffler im Gespräch mit unserer Zeitung. Hintergrund ist der in diesem Monat gesetzte Themenschwerpunkt für Amateurklubs mit Tipps zur Vereinspräsentation im weltweiten Datennetz. Dabei geht’s etwa um die Sozialen Netzwerke ebenso wie um Rechtsfragen – und eben um positive Beispiele. Die Seiten von Eckernförde und Haltern waren Schäffler bereits bekannt, die der Berliner kam durch eine Stellenbewerbung beim DFB hinzu. „Auf die Echterdinger Seite bin ich durch Internetrecherche gestoßen“, sagt der DFB-Mitarbeiter. Einen Hinweis an den TVE hielt er jedoch für entbehrlich. Andere Vereine werden ebenfalls ermuntert, ihre Seiten zu melden. Inzwischen ist ein fünfter Klub in der Vorbild-Liste geführt – dieser Link führt nach Plattenhardt.