Elton John am Piano Foto: dapd

Ein kleiner Mann im geblümten Frack: Elton John bringt die ausverkaufte Olympiahalle zum Rasen.

München - Elton John hat am Dienstag in München seine Deutschland-Tournee gestartet. In der ausverkauften Olympiahalle präsentierte der 64-Jährige Hits und Klassiker wie "Rocket Man", die Ballade "Sacrifice" und "I Guess That's Why They Call It The Blues".

Schon als der kleine Engländer die Bühne betrat, begrüßten ihn seine Fans mit tosendem Applaus. Die Bühnenshow war eher zurückhaltend gestaltet, der Fokus war auf den Sänger gerichtet. Der britische Superstar mit dem Faible für auffallende Brillen trug in München eine Mischung aus Frack und Mantel mit Blumen auf den Ärmeln und einem Totenkopf auf dem Rücken. Begleitet wurde er von Cellisten, Schlagzeugern und vier Sängerinnen in glitzernden roten Kleidern.

Die ganz großen Hits blieben zunächst aus - wie etwa "Candle In The Wind", das John 1973 für Marilyn Monroe geschrieben hatte und auch bei der Trauerfeier für die 1997 gestorbene Prinzessin Diana sang. In dieser Live-Version wurde der Song danach zur meistverkauften Single der Welt. Nach dem Auftakt in München ist der britische Sänger noch in Leipzig, Berlin, Köln, Hannover, Mannheim und Freiburg zu sehen.

Gemeinsam mit seinem Ehemann David Furnish und mit der Hilfe einer Leihmutter gründete John vor kurzem eine Familie. Sein Sohn Zachary Jackson Levon Furnish-John kam an Weihnachten zur Welt.