Seinen 112. Geburtstag hat Gustav Gerneth am 15. Oktober gefeiert. Foto: dpa-Zentralbild

Mit 112 Jahren ist er wohl Deutschlands ältester Mann: Gustav Gerneth hat in Sachsen-Anhalt seine 112. Geburtstag gefeiert. Geistig sei der in Havelberg in seiner eigenen Wohnung lebende Jubilar immer noch fit.

Havelberg - Deutschlands wohl ältester Mann ist am Sonntag 112 Jahre alt geworden. Gustav Gerneth verbrachte den Tag im Kreis seiner Familie in Havelberg (Sachsen-Anhalt), wie Bürgermeister Bernd Poloski der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Poloski gratulierte dem Jubilar am Nachmittag persönlich. „Wir haben uns sehr nett unterhalten“, sagte der Bürgermeister. Gerneth habe sich gut gefühlt und sei geistig immer noch fit. „Er hat sich sehr über die Glückwünsche und Geschenke gefreut.“

Neben einer Karte brachte Poloski einen Präsentkorb mit Spezialitäten mit - darunter auch ein kleines Fläschchen Kräuterlikör. „Es ehrt uns, dass wir sagen können, wir haben den ältesten Deutschen bei uns in der Stadt“, sagte Poloski. Gerneth lebt auch im hohen Alter noch in seiner eigenen Wohnung, umsorgt von seiner Familie.

Der gelernte Maschinist wurde am 15. Oktober 1905 in Stettin geboren. Ihr Großvater sei immer noch geistig fit und könne auch gut rechnen, sagte Gerneths Enkelin Christine Rattay der „Magdeburger Volksstimme“. Jeden Tag bringe sie ihm das Mittagessen, dann plauderten sie miteinander, und sie lese ihrem Opa aus der Zeitung vor. Abends schaue Gerneth gern Fußball. „Und er scherzt gern. Als ich vor kurzem beim Aufstehen vom Mittagstisch sagte, dass mir die Knie wehtun, meinte er: „Komm du mal erst in mein Alter.““