Der Organisator der Erlebniswelt, Christopher Richter, mit seinem jungen Tyrannosaurus-Rex Foto: Horst Rudel

Vor 66 Millionen Jahren sind die Monstertiere ausgestorben. In den nächsten dreieinhalb Wochen besteht in der ehemaligen Reichsstadt die Möglichkeit, in die vergangene Welt einzutauchen – und dabei Spaß und Grusel miteinander zu verbinden.

Esslingen - Ich bin nie richtig erwachsen geworden.“ Christopher Richter lacht. Vor Kurzem hat der Event-Manager aus dem bayrischen Schnelldorf seinen 30. Geburtstag gefeiert, daheim wartet das drei Monate alte Kind auf den jungen Papa.

Doch im Moment steht Christopher Richter in einer Zeltlandschaft auf dem Parkplatz des Esslinger Möbelhauses Rieger und kümmert sich um seine 35 etwas anderen Babys: Am Donnerstag eröffnet Richter in Esslingen seine Dino-Erlebniswelt. Es ist, so betont er, die Deutschland-Premiere der vermeintlichen Monster, die bekanntlich im Erdmittelalter, also vor 235 bis 66 Millionen Jahren, auf unserem Planeten gelebt haben. Entdeckt hat sie Richter bei einer Agentur in Finnland. Per Schiff sind sie nach Travemünde gekommen. Dort haben sie Richter und seine Helfer am Wochenende mit drei Großlastern abgeholt und nach Esslingen gebracht. „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung“, sagt der stolze Dino-Papa.

Langhälse fehlen – sie sind einfach zu groß

Bei den teils elektronisch gesteuerten Exponaten handelt es sich um originalgetreue Rekonstruktionen von Dinosauriern, was deren Kreis natürlich etwas einschränkt. Zu gerne würde Christopher Richter auch einen Diplodocus, also einen pflanzenfressenden Langhals, zeigen. Doch mit seinem bis zu 20 Meter langen Hals, würde er kaum in geschlossene Räume passen. Selbst beim berühmt-berüchtigten Tyrannosaurus Rex handelt es sich mit einer Größe von drei bis vier Metern um ein Jugendexemplar des mutmaßlich gefährlichsten Jägers der Jura-Zeit.

Der Besuch der neuen Dinosaurier-Erlebniswelt soll aber weit mehr sein als ein Museumsbesuch. Natürlich werde den Besuchern auch Wissenswertes über die ausgestellten Dinosaurier vermittelt – und ein Dinosaurierfachmann werde vor Ort sein, um auftauchende Fragen zu beantworten, verspricht Richter. Im Mittelpunkt soll aber das Erleben und eigene Tun stehen.

Buddeln an der Dino-Ausgrabungsstätte

Man kann mit einer Dino-Eisenbahn durch die Ausstellung fahren, auf Dinos reiten, an interaktiven Spielen teilnehmen, „Gold“ waschen und sein Glück in einer Dino-Ausgrabungsstätte versuchen. An jedem Freitag und Samstagabend um 18 Uhr lädt Richter zu einer ganz besonderen Dino-Expedition ein. Dann geht es – ausgestattet nur mit Taschenlampen – durch die dunkle Ausstellung. Dabei sollen dann einige Dinosaurier zum Leben erwachen . . .

Die Dinosaurier Erlebniswelt auf dem Parkplatz von Möbel Rieger an der Bundesstraße 10, Ausfahrt Esslingen-Sirnau, ist von Donnerstag, 11 Oktober, bis Sonntag, 4. November, täglich von 12 bis 18 Uhr, freitags bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 20 Uhr sowie an Sonntagen und an Allerheiligen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder von drei bis 14 Jahren zahlen 9, Erwachsene 10 Euro Eintritt